Acht Rheinland-Pfalz Meister und zwei Mannschaftsmeister für den VfL Lahnstein

Die VfL Wettkampfmannschaft

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte fanden die Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Rhönradturnen in Lahnstein statt und waren mit fast 90 Aktiven
aus 14 Vereinen mit 31 Kampfrichtern, Übungsleitern, Eltern und Zuschauern aus Lahnstein und Umgebung sehr gut besucht.

16 Rhönradturner/innen vom VfL Lahnstein stellten trotz starker Konkurrenz aus ganz Rheinland-Pfalz mit dem Gewinn von 8 Rheinland-Pfalz Meistertiteln
ihre Stärke eindrucksvoll unter Beweis.

Ihre ausgezeichneten Leistungen beim Süwag Energie Rhönradcup 2015 vor zwei Wochen noch etwas zu steigern,
hatten sich die Lahnsteiner Rhönradturner/innen bei den diesjährigen Rheinland-Pfalz Meisterschaften in heimischer Halle als Ziel gesteckt.
Dass der Wettkampf so außergewöhnlich erfolgreich verlaufen würde, hatte keiner erwartet.

Von den 12 ausgeschriebenen Wettkampfklassen (WK) hatte der VfL Lahnstein in 8 WK 15 Turner/innen am Start.
Alle 8 WK gewannen die VfLer mit teils hohen Punktabständen.
Die restlichen 4 Wettkampfklassen gingen mit 3 Siegen an den Mombacher TV und ein Sieg an den TV Remagen.

Bei den Jungs bestätigte Yannick Schalm (L5m) seine Leistungen vom Süwag Cup und gewann auch bei den Rheinlandpfalz Meisterschaften den 1. Platz.

Johanna Giehl kletterte in der WK L5b w einen Platz weiter nach oben auf Platz 1
mit nur 0,55 Punkte Abstand zu ihrer Vereinskameradin Neele Giegold, die Platz 4 erreichte.

Helen Finking, die erst vor 2 Wochen den Sprung in die WK L5b machte, schob sich schon auf Platz 11 vor Grace Muerlebach (Pl. 12),
die ihren ersten Wettkampf in dieser WK absolvierte.

Sicherer Sieger in ihrer WK L5a w wurde mit 1,5 Punkten Vorsprung zur Zweitplazierten Enna Geis.

Stella Feldenz hatte mit starken Konkurrentinnen zu kämpfen, erreichte aber noch den 10. Platz.

In der WK L6b w spiegelte sich das Siegerbild vom Süwag Cup wieder.
Unangetastet mit erheblichem Punktabstand gewann Julia Schuler das zweite Mal in Folge den 1. Platz.

Lilia Geis schaffte es wieder mit Platz 3 einen der begehrten Podestplätze zu belegen.

Anastasia Mihasev steigerte ihre Leistungen und erreichte den 5. Platz.

Lisa Schalm kam bei ihrem ersten Wettkampf nach langer Trainingspause auf Platz 11.

Nicht unterwartet verteidigte Marie Leopold, Wettkampfklasse L6a w, mit 2 Punkten Abstand vor der Zweitplatzierten den ersten Platz
und wurde damit wiederholt Rheinland-Pfalz Meisterin.

Etwas knapper, aber absolut verdient, errang Denise Geis in der Leistungsklasse L7 w ebenfalls den 1. Platz.

Stefanie Hoffmann erreichte Platz 4.

Damit haben sich bereits jetzt schon 5 Lahnsteiner Turner/innen mit Yannik Schalm, Julia Schuler, Marie Leopold, Stefanie Hoffmann und Denise Geis
ein sehr gutes Punktepolster für die Qualifikation zum Deutschland-Cup im November in Flensburg angelegt.
Alle fünf können daher entspannt beim nächsten Qualifikationswettkampf im Juni in Polch antreten.

Timea Klaedtke (L9w) und Luca Christ (L9m) sicherten sich beide mit ihren Siegen und hohen Punktergebnissen bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften
die Qualifikation und für die Süddeutschen Meisterschaften.

Freude und Stolz nach dem Wettkampf

Nicht minder erfolgreich waren die beiden Mannschaften, die bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften für den VfL Lahnstein starteten.

Die Mannschaft der jüngeren Teilnehmer in der WK L5: Enna Geis, Johanna Giehl, Neele Giegold, Helen Finking und Yannick Schalm
holten souverän den Rheinland-Pfalzmeister Titel.

Noch deutlicher fiel der Sieg der Turnerinnen der WK L6 w aus.
Mit 8 Punkten Vorsprung schafften es Marie Leopold, Julia Kämpf, Lilia Geis, Anastasia Mihasev und Lisa Schalm aufs oberste Treppchen.

Solche eindrucksvollen Ergebnisse motivieren Turner und Trainer, steigern jedoch in gleichem Maß auch die Erwartungen an künftige Wettkämpfe.

Wettkampfklasse L5 m:          1.   Yannick Schalm

Wettkampfklasse L9 w:          1.   Timea Klaedtke
  Wettkampfklasse L10 w:          --   --
  Wettkampfklasse L10 m:          --   --

Hier Klicken um die kompletten Siegerlisten Einzel einzusehen.

Hier Klicken um die kompletten Siegerlisten Mannschaften einzusehen.

Lilia und Julia

Kampfgericht 3